Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 06. 10. 2003, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1


 

Die Hospizbewegung begleitet kranke Menschen in ihren letzten Lebenstagen. Ziel dieser Arbeit ist eine umfassende Schmerztherapie, sowohl im medizinischen Sinn, aber auch von sozialer, psychischer und spiritueller Seite.

 

Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

 

Als der Linzer Kaplan Holzmann 1953 begann, im VOEST-Gelände Gottesdienste abzuhalten, stieß er damit auf Unverständnis und Ablehnung. Erst langsam konnten Holzmann und seine Nachfolger Brücken bauen zwischen Kirche und Arbeiterschaft im größten Industriebetrieb Österreichs. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Betriebsseelsorge immer mehr zu einem Anwalt für die Sorgen und Nöte der Belegschaft. Dabei muss sie aber auch den Spagat zwischen den Interessen von Belegschaft, Betriebsrat und Management bewältigen. In der Sendung wird der Weg der Christlichen Betriebsgemeinde VOEST von der Konfrontation zur Kooperation nachgezeichnet.

 

Gestaltung: Adalbert Krims

 

 

 

Nicht nur die Sorge um Kranke und Sterbende war Mutter Teresa und Johannes Paul II. gemeinsam. Es gibt noch weitere Ähnlichkeiten zwischen den zwei Persönlichkeiten. Beide stammen aus Osteuropa und somit aus dem gleichen Katholizismus, beide hatten fast gleichzeitig ihren großen Auftritt in der Welt - Karol Wojtyla wurde 1978 Papst und Mutter Teresa bekam ein Jahr später den Friedensnobelpreis.

 

Gestaltung: Georg Motylewicz