Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 20. 10. 2003, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1


Zukunft der Liturgiereform - Vor 40 Jahren wurde die Liturgiekonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils verabschiedet. Theologen diskutieren nun die Qualität der erneuerten Liturgie.

 

Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

Vergangene Woche hat Papst Johannes Paul II. sein 25jähriges Amtsjubiläum gefeiert und immer wieder ist angesichts des schwer kranken Pontifex auch die Rede von einem zukünftigen Papst. Dieser könnte sich derzeit bereits in Rom aufhalten, denn so gut wie alle Kardinäle sind derzeit bei den Jubiläumsfeiern in der Ewigen Stadt. Praxis macht einen analytischen Rückblick auf die Jubiläumsfeiern und versucht einen vorsichtigen Ausblick auf die Zukunft der römisch-katholischen Kirche.

 

Gestaltung: Andreas Pfeiffer

 

 

Der österreichische Priester Leo Maasburg hat Mutter Teresa seit 1974 auf unzähligen Reisen rund um den Globus begleitet und am Prozess ihrer Seligsprechung aktiv mitgearbeitet.

 

Maria Harmer hat mit ihm gesprochen.