Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 27. 10. 2003, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1


 

Der katholische Familienverband versteht sich seit 50 Jahren als "Lobby für die Familien". Das Hauptziel ist dabei die materielle Absicherung der Familien - damit es zu keiner Benachteiligung gegenüber "Kinderlosen" kommt, sagt KFÖ-Präsident Johannes Fenz.

 

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Vier Jahre nach Kriegsende im Kosovo kann von der Stabilisierung des Landes noch keine Rede sein. Trotz internationaler Versuche, die Vertreter der Kosovo-Albaner und der serbischen Minderheit an einen Tisch zu bringen, wie vor kurzem in Wien, sind sie noch weit davon entfernt, gemeinsame Pläne für die Zukunft zu schmieden. Immer noch lebt die serbische Bevölkerung in geschlossenen Enklaven, ihre Kirchen und Klöster müssen von KFOR-Soldaten bewacht werden. Schwierig ist auch das Zusammenleben der einzelnen Glaubensgemeinschaften.

 

Gestaltung: Georg Motylewicz

 

 

Pfarrsekretär bei Starmania: Der 24jährige Matthias Obertautsch aus Klagenfurt hat unter 12 000 Bewerbern den Sprung unter die letzten 40 der ORF-Castingshow geschafft.

 

Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

Die Novelle des Asylgesetzes sorgt für heftige Diskussionen. Maria Harmer hat mit Frau Dr. Gertrude Hennefeld gesprochen. Eine seit Jahren anerkannte Persönlichkeit im Einsatz für Flüchtlinge und Asylsuchende, sowie gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

 

Gestaltung: Maria Harmer

 

Kontakt:

Evangelische Diakonie

Frau Mag. Tzschentke