Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 17. 11. 2003, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1


Das "Haus Miriam" bietet 38 allein stehenden Frauen in akuten Lebenskrisen einen Wohnplatz. Seit 15 Jahren gibt es diese Einrichtung der Caritas in Wien. Seit seinem Bestehen hat das Haus Miriam rund 1200 Frauen ein Zuhause geboten.

 

Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

In Wien-Favoriten ist ein Haus der Generationen eröffnet worden. Träger ist der Kolping-Verein. Alte und junge Menschen sollen dort zusammen leben.

 

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

 

Seit 50 Jahren bemüht sich das Dr. Karl Kummer-Institut um die Umsetzung der katholischen Soziallehre in praktische Politik. Als "Think Tank" hat es die Politik der ÖVP jahrzehntelang maßgeblich beeinflusst.

 

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

In den letzten Jahrzehnten hat das Referat für Weltanschauungsfragen der Erzdiözese Wien vielfach Pionierarbeit geleistet - etwa wenn es darum ging, die vielfältige Landschaft der Jugendreligionen und -kulte zu ergründen. Heuer feiert dieses Referat seinen 50. Geburtstag.

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner