Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 15. 12. 2003, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1


Droht in Nordkorea eine neue Hungerkrise? Wie soll die internationale Gemeinschaft helfen? Und wird durch die Hilfe nicht die Existenz des diktatorischen Regimes nur verlängert? Helmut Opletal sprach mit der Caritas-Koordinatorin für Nordkorea, Käthi Zellweger (Hongkong) und dem Flüchtlingshelfer Tim Peters (Seoul).

 

 

 

Im Frühjahr dieses Jahres wurde der erst 37jährige Hilarion Alfejew zum russisch-orthodoxen Bischof von Wien ernannt. Zusätzlich ist er Leiter der russisch-orthodoxen Delegation bei der EU in Brüssel. Brigitte Krautgartner hat mit dem ungewöhnlichen Kirchenmann gesprochen.

 

 

 

Die Kirchenbeitragsstellen der Diözese Graz-Seckau haben sich in moderne Dienstleistungsunternehmen verwandelt. Eine Umfrage soll nun Auskunft über die Akzeptanz bei den Beitragszahlern geben. Unter dem Titel "Wie begegnen wir unseren Katholiken?" wurden die Ergebnisse kürzlich der Öffentlichkeit präsentiert. Walter Fikisz berichtet.