Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 05. 01. 2004, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1


 

"Werte gestalten im ländlichen Raum - 
die Vorauer Gespräche 2003"

Der ländliche Raum zwischen Wachstumsdynamik und Auszehrung: Dieses Thema stand im Mittelpunkt der Vorauer Gespräche 2003, zu denen das Ökosoziale Forum Österreich und die Katholische Aktion kürzlich ins öststeirische Chorherrenstift eingeladen hatten. 

 

Hochkarätige Referenten aus Politik, Kirche, Wissenschaft und Wirtschaft und rund 200 Teilnehmer waren gekommen. Thema waren die Verbesserung von Lebensbedingungen und Schaffung von Zukunftsperspektiven in den Dörfern und Regionen Österreichs im ländlichen Raum Die Trends der letzten Jahre bedeuteten für das Dorf und seine Bewohner auch umwälzende wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen. Für nicht wenige erscheint dieser Wandel als Bedrohung des Lebensstandards. Dass dieser Wandel auch den Chrarakter einer positiven Herausforderung hat, bei der auch die Kirchen neben anderen Akteuren eine wichtige Rolle mitzuspielen haben, wird noch zu wenig gesehen.

 

Johannes Kaup hat sich die Vorauer Gespräche dazu genutzt um zum Thema "Werte gestalten im ländlichen Raum" eine Gesprächsrunde mit 3 der Hauptreferenten zusammenzustellen: Der Kärntner Diözesanbischof Alois Schwarz, der Präsident des Ökosozialen Forums Österreichs und Vizekanzler a.D. Josef Riegler und dem an den Universitäten Birmingham und Pecs lehrenden Kulturwissenschaftler und Wahl- Waldviertler Wolfgang Müller-Funk.

 

Gestaltung: Johannes Kaup

 

 

Vier Jahre nach Kriegsende im Kosovo, kann von der Stabilisierung des Landes noch keine Rede sein. Immer noch lebt die serbische Bevölkerung in geschlossenen Enklaven, ihre Kirchen und Klöster müssen von KFOR-Soldaten bewacht werden.

 

Gestaltung: Georg Motylewicz