Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 01. 03. 2004, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

"Debatte um das Kopftuch"

Vor wenigen Tagen ist in Frankreich ein Gesetz beschlossen worden, das es muslimischen Schülerinnen untersagt, in öffentlichen Schulen das traditionelle Kopftuch zu tragen. Das Religionsmagazin Praxis bringt Ausschnitte einer Diskussion über das Kopftuchverbot, die in Wien stattgefunden hat. Gegner und Befürworter des Kopftuchverbots sind zu Wort gekommen und haben sich hitzige Wortgefechte geliefert.

 

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

"Kirche und Bürgerkrieg 1934"

Die Ereignisse des Februar 1934 erhitzen bis heute - 70 Jahre danach - die Gemüter. Der Politikwissenschafter Anton Pelinka geht der Frage nach, welche Lehren die römisch-katholische Kirche aus ihrer politischen Verstrickung in der Ersten Republik gezogen hat.

 

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

"Vom Armenpriester zum Präsidenten im Exil"

Der haitianische Präsident Jean-Bertrand Aristide hat sein Land wieder einmal verlassen müssen. Wie ist aus dem ehemaligen Armenpriester und Hoffnungsträger ein Despot geworden, den die eigene Bevölkerung jetzt gestürzt und ins Exil getrieben hat? Darüber spricht die Journalistin Dolores Bauer mit Wolfgang Klein.