Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 22. 03. 2004, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1


 

 

Praxis-Spezial: "Malta" - im Rahmen des Schwerpunktes Nebenan - Erkundungen in Österreichs Nachbarschaft mit folgenden Schwerpunkten:

 

Der gesellschaftspolitische Einfluss der katholischen Kirche in Malta

98 Prozent der Malteser sind katholisch. Das Verbot der Ehescheidung sowie der Abtreibung sind in Malta gesetzlich verankert. Das Abtreibungsverbot wurde sogar eigens als Zusatzprotokoll des EU-Vertrages festgehalten. Durch den EU-Beitritt und die zahlreichen Touristen wird sich in Malta in Zukunft einiges ändern.

 

Drogen als Schwerpunkt der Caritas-Arbeit auf Malta

 

Die Insellage, der rege Schiffverkehr und auch die immer zahlreicher werdenden jugendlichen Touristen haben das Problem der Drogen auf der Insel verschärft. Die maltesische Caritas betreibt drei Rehabilitationszentren.

 

Malta und der Islam

           

Jahrhundertelang war Malta "das Bollwerk gegen die Türken" und damit auch gegen den Islam. Vor einigen Jahren wurde für die immer größere Gruppe an muslimischen Einwanderern und Bewohnern eine große Moschee gebaut.