Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 29. 03. 2004, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1


Pressegespräch Kardinal Josef Ratzinger

 

Nach dem Begräbnis von Kardinal Franz König hat der Dekan des Kardinalskollegiums und Präfekt der Glaubenskongregation eines seiner seltenen Pressegespräche gegeben. Die Themen: Ökumene, Interreligiöser Dialog, römischer Zentralismus oder der neue Jesus-Film von Mel Gibson.

Gestaltung: Wolfgang Klein

 


"Gerechte Kriege? - 1 Jahr Irak-, 5 Jahre Kosovo-Krieg"

 

Das militärische Eingreifen der NATO in Jugoslawien und der amerikanisch-britische Angriff auf den Irak wurden von Politikern und Theologen mit den Kriterien des "gerechten Krieges" gerechtfertigt. Der evangelische Oberkirchenrat Michael Bünker analysiert diese beiden Kriege auf Grundlage der vom Kirchenvater Augustinus und von Thomas von Aquin entwickelten traditionellen kirchlichen Lehre. Seine Schlussfolgerung: die Militärinterventionen in Jugoslawien 1999 und im Irak 2003 waren nicht nur völkerrechtswidrig, sondern sie erfüllten auch nicht die friedensethischen Kriterien der Lehre vom "gerechten Krieg".

 

Gestaltung: Adalbert Krims

 

 

Bosnien - Vorbild für Europa?

 

Acht Jahre nach dem Balkankrieg kämpft Bosnien immer noch mit den Folgen der Zerstörungen. Zerstört wurde auch ein in Europa einzigartiges Modell der friedlichen Koexistenz der Völker und Religionen. Gelingt es das wieder herzustellen, könnte Bosnien ein Vorbild für Europa werden.

 

Gestaltung: Gabi Reuther