Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 19. 04. 2004, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Diskussion EU-Erweiterung im Stift Melk in Niederösterreich

 

Vertreter von Caritas und Erste Bank diskutierten im Stift Melk in Niederösterreich über die sozialen und ökonomischen Herausforderungen am Vorabend der EU-Erweiterung. Ein intensiver Dialog zwischen Wirtschaft und sozialen Organisationen sei im zukünftigen Europa notwendig, so der Tenor der Veranstaltung.

 

Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

 

Die jüdische Gemeinde in Prag

 

Die jüdische Gemeinde in Prag hat rund 1600 Mitglieder, vor der Wende waren es etwa 1000. Durch den EU-Beitritt Tschechiens, so hofft die Gemeindeleitung, werden noch mehr Juden in die tschechische Hauptstadt - eine Stadt mit vielen Möglichkeiten - kommen. Brigitte Krautgartner berichtet über die Situation der jüdischen Gemeinde in Prag.

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

 

Sozialwort-Diskussion

 

Die Sozialsprecher der im Parlament vertretenen Parteien haben vergangene Woche in Wien das Ökumenische Sozialwort der 14 christlichen Kirchen diskutiert. Ein Schwerpunkt dabei war die Österreichische Asylpolitik.

 

Gestaltung: Wolfgang Klein