Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 10. 05. 2004, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

Bodensee Kirchentag

 

"Aufbrechen - Leben finden" war das Motto des diesjährigen Bodenseekirchentags in Vorarlberg. Das ökumenische Treffen von Christen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich fand vom 7. bis 9. Mai in Lindau statt. Prominente Referenten waren unter anderen der Wittenberger Pfarrer und Friedensaktivist Friedrich Schorlemmer oder Friedensaktivistinnen wie Frau Sumaya Farhat-Naser.

 

Gestaltung: Günther Platter

 

Freiwilliges ökologisches Jahr

 

Seit 10 Jahren gibt es das Projekt "Freiwilliges ökologisches Jahr" der katholischen Jugend. Junge Menschen haben dabei die Möglichkeit, ein Jahr lang im Umweltbereich tätig zu sein. Wir haben eine junge Steirerin bei ihrem Einsatz im Waldviertel begleitet.

 

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

Steuerreform und Kirchenbeitrag

 

Ab 1. Jänner 2005 können bis zu 100 Euro unter dem Titel "Kirchenbeitrag" von der Steuer abgesetzt werden. Bisher waren es nur 70 Euro. Eine eher symbolische Erhöhung, die real wenig bringen wird - meinen Experten.

 

Gestaltung: Markus Veinfurter