Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 17. 05. 2004, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Mariazell bereitet sich auf den Mitteleuropäischen Katholikentag vor

Bei der soganannten Wallfahrt der Völker am kommenden Wochenende werden in Mariazell rund 80.000 Menschen erwartet. Das ist der Höhepunkt des Mitteleuropäischen Katholikentages. Die Vorbereitungen laufen mittlerweile auf Hochtouren. 

 

Gestaltung: Roberto Talotta

 

 

Symposion in Warschau

In der polnischen Hauptstadt Warschau fand am Wochenende das letzte der internationalen Symposien im Rahmen des Mitteleuropäischen Katholikentages statt. Thema war der ländliche Raum und die Aufgaben der Kirche in diesem Umfeld. Brigitte Krautgartner war in Warschau.

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Gottesbezug in Verfassung

Kardinal Christoph Schönborn bekräftigt den Wunsch der Kirchen nach einem Gottesbezug in der neuen österreichischen Verfassung. Die Kirchen werden einen entsprechenden Entwurf einbringen, sobald der Verfassungstext vorliegt, kündigt der Vorsitzende der österreichischen Bischofskonferenz an.

 

Gestaltung: Sandra Szabo