Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 07. 06. 2004, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

Der Papst in Bern

 

Papst Johannes Paul II. hat am Wochenende die Schweiz besucht - das erste Mal seit 20 Jahren. Anlass war ein katholisches Jugendtreffen mit mehr als 10.000 jungen Gläubigen. Der Besuch in der reformierten Schweiz ist auch im Zeichen von heftigen Spannungen gestanden.

 

Gestaltung: Carola Schneider

 

 

Österreichisches Sozialforum

 

In Linz ist am vergangenen Wochenende das zweite österreichische Sozialforum zu Ende gegangen, die heimische Gegenveranstaltung zum Weltwirtschaftsforum. Vertreter von 200 Nichtregierungs-Organisationen, darunter zahlreiche religiöse Organisationen, diskutierten Themen wie Armut, soziale Gerechtigkeit, Globalisierung oder Krieg.

 

Gestaltung: Johannes Reitter

 

 

Die Vielfalt der Nächstenliebe

 

Seit Jahrzehnten engagiert sich die Caritas der katholischen Kirche für Menschen, die in Not geraten sind. Für Flüchtlinge und Obdachlose, kranke und alte Menschen steht eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung zur Verfügung. Und immer wieder kommen neue Aufgaben hinzu: Etwa Arbeitslosenbetreuung, Suchtprävention, Hospizbetreuung. Über die vielfältigen Aufgabengebiete der Caritas im In- als auch im Ausland berichten die Caritas-Direktoren aus den neun österreichischen Bundesländer.

 

Gestaltung: Wolfgang Slapansky