Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 14. 06. 2004, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

Die Religionen und die EU

 

Die europäische Verfassung soll noch diese Woche von den Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union beschlossen werden. Die Forderung nach einem „Gottesbezug“ steht dabei noch immer im Raum. Bei einer Diskussion mit Vertretern aller großen Weltreligionen in Wien stieß dieses Anliegen allerdings vor kurzem auf wenig Gegenliebe.

 

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Licht für die Welt

 

Kürzlich war Erzbischof Seraphin Rouamba aus Burkina Faso zu Gast in Österreich. Neben unheilbaren Krankheiten wie AIDS spielen dort auch Augenerkrankungen eine große Rolle. Deshalb wird in Zusammenarbeit mit der Einrichtung Licht für die Welt in dem kleinen schwarzafrikanischen Staat eine Augenklinik errichtet.

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Kirche und Kommunismus in Vietnam

 

Seit fast 30 Jahren steht das wieder vereinte Vietnam unter kommunistischer Herrschaft. Unabhängige Organisationen, insbesondere solche politischer und religiöser Natur gelten dem Regime als potentielle Gefahr. Die Menschenrechtslage hat sich 2003 erneut verschlechtert, auch zahlreiche Christen wurden verhaftet. Am liebsten würde die KP die Kirche im Keim ersticken, sagt der Redemptoristenpater Chan Tin, einer der namhaftesten Kritiker des Regimes und Verfechter für Freiheit und Demokratie.

 

Gestaltung: Brigitte Voykowitsch