Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 28. 06. 2004, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Muslime in Spanien

 

Die spanische Regierung will muslimische Moscheen und Bethäuser unter verstärkte polizeiliche Observanz stellen, um die Anwerbung von Terroristen unter dem Deckmantel der Religion zu verhindern. Die Empörung darüber ist groß, die Maßnahme stößt aber auch auf Zustimmung. Josef Manola berichtet aus Spanien.'

 

Gestaltung: Josef Manola

 

 

Sterben die Priester aus? 

 

Fast jede fünfte Pfarre in Oberösterreich ist ohne eigenen Priester. Mehr als die Hälfte der dort aktiven Priester ist älter als 60 Jahre. Bei einer Diskussionsrunde in Linz sprachen sich Theologen für eine Lockerung der Zulassungsbedingungen zum Priesteramt aus. Dazu zählt auch die Zölibatspflicht.

 

Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

Aids in Afrika

 

Afrika ist jener Kontinent, der von der Immunschwächekrankheit AIDS am stärksten betroffen ist. Doch seit kurzem zeichnet sich ein Hoffnungsschimmer für den schwarzen Kontinent ab: immer häufiger werden im Rahmen von Projekten Medikamente zur Verfügung gestellt, sodass die Kranken wieder in der Lage sind ihre Arbeit zu verrichten und ihre Kinder groß zu ziehen.

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner