Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 05. 07. 2004, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Streit um den Karmapa

 

Der Karmapa ist das Oberhaupt der tibetischen Schule der Karma Kagyü. Seit dem 13. Jahrhundert wird er wiedergeboren. Um die neue, 17. Wiedergeburt ist Streit entstanden, und wie immer geht es nicht nur um Spiritualität, sondern auch um Macht, Geld und Politik

 

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

Estancias Jesuiticas

 

Die Jesuiten betrieben in Argentinien bis zu ihrer Vertreibung im Jahr 1767 riesige Estancias, Grossgrundbetriebe, die wichtige Missionszentren, aber vor allem bedeutende Wirtschaftsfaktoren waren. Maria Harmer hat eine dieser ehemaligen jesuitischen Estancias besucht und berichtet über eine relativ unbekannte Facette der Jesuiten in der „neuen Welt“.

 

Gestaltung: Maria Harmer

 

 

Heiliger Frieden

 

Der islamische Großmufti von Bosnien-Herzegowina, Mustafa Ceric, gilt als Vermittler. Als „beschämend“ empfindet er den Nahost-Konflikt im Heiligen Land, denn gerade diese Region sei sowohl für das Judentum, das Christentum und den Islam bedeutend. Der Großmufti fordert: „Wir brauchen Heiligen Frieden statt Heiligem Krieg“.

 

Gestaltung: Sandra Szabo