Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 12. 07. 2004, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Koptenpapst in Österreich

 

Das Oberhaupt der weltweit mehr als 12 Millionen koptischen Christen besucht Österreich: Schenuda III. – sein offizieller Titel lautet "Papst von Alexandrien und Patriarch des Stuhles des Heiligen Markus" - weiht in Wien und Graz koptische Gotteshäuser und besucht das koptische Antonius-Kloster in Obersiebenbrunn im Marchfeld.

 

Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

Hilfsorganisationen bei Fischer

 

Als erste Amtshandlung hat Bundespräsident Heinz Fischer Vertreter von Caritas, Diakonie und Volkshilfe empfangen. Und es war mehr als ein Höflichkeitsbesuch – berichtet Roberto Talotta.

 

 

Krenn in Bedrängnis

 

Die Vorgänge im St. Pöltener Priesterseminar bringen jetzt auch Diözesanbischof Kurt Krenn gehörig unter Druck. Noch denkt der auch gesundheitlich schwer angeschlagene Oberhirte aber nicht an Rücktritt. Ein Beitrag von Markus Veinfurter.