Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 19. 07. 2004, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

"Causa St. Pölten"

 

Das Priesterseminar von St. Pölten kommt seit Tagen nicht mehr aus den Schlagzeilen. Fotos mit kinderpornografischen Darstellungen sind gefunden worden. Und Seminaristen und deren inzwischen zurückgetretener Ausbildner sind in homoerotischen Posen fotografiert worden. In Praxis berichten wir über die neuesten Entwicklungen.

 

 

Gott, Glück, Gesundheit

 

Bei der Ökumenischen Sommerakademie in Kremsmünster ging es heuer um „Gott, Glück und Gesundheit – Erwartungen an ein gelungenes Leben“. In der Zusammenfassung der Podiumsdiskussion sprechen die Moraltheologen Regina Ammicht-Quinn (Tübingen) und Klaus Arntz (Augsburg), der Psychiater Manfred Lütz ( Köln), der Psychoanalytiker Tilmann Moser und der Transplantationschirurg Ferdinand Mühlbacher (Universitätsklinik Wien) über Gesundheit, Krankheit und der Frage, wie man das Leid bewältigt.

 

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

Steuern steuern

 

Die Katholische Sozialakademie plädiert in ihrem neuen Dossier zum Thema „Steuern steuern“ für eine Politik, die auf eine Besteuerung nach der „ökonomischen Leistungsfähigkeit“ abzielt. International solle der schädliche Steuerwettbewerb gemeinsam bekämpft werden, etwa durch eine EU weite einheitliche Besteuerung von Konzernen.

 

Gestaltung: Sandra Szabo