Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 09. 05. 2004, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Eugen Drewermann über römisch- katholische Sexualmoral

 

Während die Vorfälle im St. Pöltner Priester- seminar vom päpstlichen Visitator Klaus Küng untersucht werden, diskutieren Theologen über die Zölibatspflicht und über die Sexualmoral der römisch-katholischen Kirche. Der deutsche Theologe und Therapeut Eugen Drewermann fordert eine grundlegende Reform der Kirche. Er spricht sich für verheiratete Priester und auch für die Weihe von Frauen zu Priesterinnen aus.

 

Ein Beitrag von Sandra Szabo

 

Fatimas Geburtstag - ein schiitischer Feiertag

 

In Österreich lebende Schiiten feiern den Geburtstag der Prophetentochter Fatima, einer der bedeutendsten Frauengestalten des Islam. Schiiten aus dem Irak verurteilen die Attentate gegen christliche Kirchen. Sie wünschen ein friedliches Zusammenleben aller Religionen und drängen auf ein Ende der Gewalt in ihrer Heimat.

 

Gestaltung: Lise Abid

 

Nachlese zu den Attentaten auf irakische Christen

Vor einer Woche gab es im Irak blutige Anschläge auf mehrere Kirchen, während die Abendmesse in Gang war. In der Praxis analysieren Experten die Bedeutung der Attentate auf die christliche Minderheit.

 

Das Gesperäch führte Brigitte Krautgartner