Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 16. 08. 2004, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

"Papst pilgert nach Lourdes"

 

Papst Johannes Paul II. hat am Wochenende den französischen Wallfahrtsort Lourdes besucht. Es war seine 104. Auslandsreise. Carola Schneider war für uns in Lourdes.

 

Gestaltung: Carola Schneider

 

 

"Hilfe für die Menschen in Darfur"

 

1,2 Millionen Menschen sind in Darfur im Westsudan auf der Flucht vor Kämpfen zwischen Rebellengruppen, arabischen Reitermilizen und Regierungstruppen. Experten rechnen mit 1.000 Toten pro Tag in den kommenden Monaten. Der Wiener Caritas-Direktor Michael Landau hat Flüchtlingslager im Westsudan besucht und appelliert für rasche Hilfe auf breiter Basis.

 

Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

"Religiöse Werte in Polen"

 

Polen gilt als das katholische Vorzeigeland schlechthin. Aber auch in der Heimat des Papstes ändern sich die Einstellungen der Bevölkerung im Hinblick auf die römisch-katholische Kirche. Das zeigt eine aktuelle Studie, die der Sekretär der polnischen Bischofskonferenz, Pjotr Libera, vorstellt.

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner