Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 30. 08. 2004, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

"Bischof Kräutler zur politischen und kirchlichen Situation in Brasilien"

 

Das Religionsmagazin "Praxis" berichtet über die GlobArt Akademie im Kloster Pernegg zum Thema "Das neue Bild vom Menschen". Der Hauptreferent dieser Tagung, der aus Vorarlberg stammende brasilianische Bischof Erwin Kräutler, kommt in einem Interview zu Wort, in dem er sowohl zur politischen als auch zur kirchlichen Situation im größten Land Lateinamerikas Stellung nimmt

 

Gestaltung: Adalbert Krims

 

 

"GlobArt"

 

Am Wochenende wurde Bischof Erwin Kräutler im Rahmen der GlobArt Akademie in Pernegg der GlobArt-Preis verliehen. Die diesjährige, siebte GlobArt Akademie stand unter dem Motto: Das neue Bild vom Menschen.

 

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

"Mensch nach Maß"

 

Der österreichische Universitätsprofessor und Genetiker Markus Hengstschläger ist das jüngste Mitglied der Päpstlichen Akademie, das höchste wissenschaftliche Beratergremium des Papstes. Er steht vielen Entwicklungen in der Genetik kritisch gegenüber, sieht aber gerade in der Therapie große Chancen.

 

Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

"Interview mit Rabbi Hirsch"

 

Rabbi Richard Hirsch ist Gründungsdirektor der Reformjuden-Bewegung. Von 1962 bis 1973 leitete er ihr religiöses Zentrum in Washington.

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner