Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 29. 11. 2004, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Ein Jahr ökumenisches Sozialwort

 

Vor einem Jahr wurde das ökumenische Sozialwort der christlichen Kirchen in Österreich vorgestellt. Jetzt wurde in der Wiener Donaucity-Kirche unter dem Titel "Vom Sozialwort zu sozialen Taten“ eine erste Zwischenbilanz gezogen.

 

Adalbert Krims berichtet

 

 

Bestattungskultur im Wandel

 

Im Bestattungsgewerbe ist es in den vergangenen Jahren zu vielen Veränderungen gekommen. Die Gewerbeordnung wurde gelockert, und immer häufiger fragen Hinterbliebene um Außergewöhnliches beim Begräbnis an.

 

Wolfgang Slapansky berichtet vom Symposion "Bestattungskultur im Wandel".

 

Christenclub Europa?

 

Unter diesem Titel fand am vergangenen Mittwoch in der diplomatischen Akademie Wien eine Podiumsdiskussion über den EU-Beitritt der Türkei statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Katholischen Aktion.

 

Brigitte Krautgartner fasst die Diskussion zusammen.

 

 

Interview mit Kardinal Ratzinger

 

Die Art und Weise, wie in den USA mit Religion umgegangen wird, ist konstruktiver als der europäische Zugang. Das erklärt Kardinal Joseph Ratzinger, der Präfekt der Vatikanischen Glaubenskongregation in einem seiner seltenen Interviews. Ein Gespräch mit Kardinal Ratzinger können Sie heute in der Praxis hören.

 

Gestaltung: Stefan Kempis