Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 20. 12. 2004, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

Weihnachten im Heiligen Land

 

Das ganze Jahr über erreichen uns immer wieder meist schlechte Nachrichten aus dem Nahen Osten, gerade jetzt ist aber doch ein Hauch von Aufbruchstimmung zu spüren.

 

Gestaltung: Ben Segenreich

 

Palästinensische Christen

im Heiligen Land

 

Weihnachten in Bethlehem, das wird auch heuer wieder eine traurige Angelegenheit werden, erklärt hingegen die palästinensische Christin Viola Raheb. Sie ist in der Geburtsstadt Jesu geboren und aufgewachsen, in der Arbeitslosigkeit, Zukunftsängste und Resignation herrschen. Zu Wort kommen Viola Raheb und Wolfgang Schwarz, der ehemalige Rektor des Österreichischen Hospizes in Jerusalem zu Wort.

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

Christen in Thailand

 

In Thailand sind die Christen eine verschwindend kleine Minderheit. Es gibt sogar mehr buddhistische Mönche im Lande. Das Ziel von Mission kann daher nicht die Bekehrung sein, sondern der interreligiöse Dialog, sagt der kanadische Ordensmann John Beeching, der seit 14 Jahren in Thailand tätig ist.

 

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

Ö1 Projekt - Licht ins Dunkel

 

Ö1 unterstützt heuer wieder ein eigenes Projekt: PlayRob heißt ein Spielroboter, mit dem körperbehinderte Kinder mit Bausteinen spielen können.

 

Gestaltung: Barbara Daser