Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 17. 01. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Kardinal Christoph Schönborn wird 60

 

Am kommenden Samstag feiert der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn seinen 60. Geburtstag. Praxis bringt ein Kurzporträt sowie ein aktuelles Interview zu Themen wie: Gibt es einen gerechten, allmächtigen, gütigen Gott (nach der Tsunami-Verwüstung), über die Grenzziehung Europas, unser Verhältnis zur islamischen Welt oder die Situation der österreichischen Kirche.

 

Gestaltung: Wolfgang Klein

 

 

Ökumenische Fachtagung 2005

 

Am vergangenen Freitag fand im Wiener Kardinal-König-Haus die traditionelle ökumenische Fachtagung der christlichen Kirchen in Österreich statt. Referenten aus der katholischen, der evangelischen und der orthodoxen Kirche sprachen über die Geschichte der ökumenischen Bewegung und über deren Zielsetzungen.

 

Brigitte Krautgartner fasst zusammen.

 

 

Kopftuch und Schleier im öffentlichen Raum

 

Das war der Titel einer Diskussionsveranstaltung an der Wiener Universität, an der katholische und muslimische Historikerinnen, Pädagoginnen und Theologinnen teil genommen haben. Ziel war es, die Gestaltung des Nebeneinanders demokratischer werteunterschiedlicher Religionen und Kulturen zu diskutieren.

 

Gestaltung: Wolfgang Slapansky