Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 14. 02. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Neuer Leiter für Missio Austria

 

Die Päpstlichen Missionswerke haben einen neuen Nationaldirektor: Leo Maasburg. Er war ein enger Vertrauter und Beichtvater von Mutter Teresa. Ein Porträt von Markus Veinfurter.

 

 

Segen für Liebende

 

Der Valentinstag, der 14. Februar, ist in den kirchlichen Bereich heimgekehrt. Die katholischen Bischöfe empfehlen ausdrücklich kirchliche Segensfeiern für Paare, die nicht heiraten können oder wollen.

 

Gestaltung: Georg Motylewicz

 

 

Armut in Österreich

 

Der aktuelle Sozialbericht, der vor kurzem herausgekommen ist, zeigt, dass die Armut in Österreich drastisch gestiegen ist. Caritas-Präsident Franz Küberl und Diakonie-Direktor Michael Chalupka sprechen über die Gründe dafür und über mögliche Auswege.

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Papstrücktritt?

 

Wird Papst Johannes Paul II. zurücktreten oder nicht? Hat er die Zügel im Vatikan noch in der Hand oder regiert längst ein Schattenkabinett, das seine Interessen durchsetzt? Nützt oder schadet die weltweite Popularität des Papstes der Römisch-Katholischen Kirche? Diese Fragen versuchen Vatikankenner zu beantworten.

Gestaltung: Silvia Franceschini