Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 21. 02. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Aktuelle Lage im Heiligen Land

 

Die Evangelische Akademie führt in diesen Tagen eine Studienreise ins Heilige Land durch. Der Reformierte Oberkirchenrat Thomas Hennefeld berichtet in der Praxis über die aktuelle Lage in Israel/Palästina im allgemeinen sowie über die Situation der palästinensischen Christen im besonderen.

Gestaltung: Adalbert Krims

 

 

Sozialstaatsmodelle

 

Was soll der Sozialstaat in Zukunft leisten? Mit dieser Frage beschäftigte sich eine Enquete, die kürzlich von Caritas und ORF Oberösterreich organisiert wurde. Diskutiert wurden unter anderem Möglichkeiten zur Armutsvermeidung. Brigitte Krautgartner fasst die Veranstaltung zusammen.

 

 

Die Digitalisierung kirchlicher Archive

 

Derzeit sind Diözesan- und Klosterarchive aus Österreich, Deutschland, Tschechien und Ungarn im Rahmen eines EU-Projekts mit der Digitalisierung von mittelalterlichen Urkunden beschäftigt. Rund 15 000 Urkunden werden gescannt, in Worddateien umgewandelt und anschließend als Datenbanken angelegt. Daraus entsteht das weltweit größte digitale Archiv mittelalterlicher kirchlicher Urkunden, das in absehbarer Zeit im Internet abrufbar sein wird. Durch die unendlichen Vernetzungsmöglichkeiten wird das digitale Kirchen- und Klosterarchiv zu einem interaktiven Kaleidoskop des Mittelalters in Zentraleuropa.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky