Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 14. 03. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Papst in den Vatikan zurückgekehrt

 

18 Tage nachdem die Erkrankung von Johannes Paul II. sogar einen Luftröhrenschnitt notwendig gemacht hatte, ist der Papst am Sonntag in den Vatikan zurückgekehrt. Ein Gastkommentar von Furche“-Redakteur Otto Friedrich.

 

Religion in der Türkei

 

In der säkularen Türkei wacht das mächtige Amt für Religionsangelegenheiten mit mehr als 100.000 Mitarbeitern über alle Moscheen, Kirchen und Synagogen. Der Leiter des Amtes, Ali Bardakoglu, hat sich vor kurzem in Berlin einer Diskussion zum Thema "Religion und moderne Gesellschaft“ gestellt.

Gestaltung: Thomas Klatt

 

 

Diskussion über christliche Verantwortung in der Gesellschaft

 

Was geht Christen die Politik an? Bei einer Diskussion in Wiener Neustadt wurde über das Engagement von Christen in der Gesellschaft erörtert.

Gestaltung: Roberto Talotta

 

 

Marathonlesung

 

Am 12. März, dem Jahrestag des Einmarsches NS-deutscher Truppen in Österreich, hat im Wiener Erzbischöflichen Palais ein Großereignis stattgefunden. In einer Marathonlesung wurde das Werk "Sein Kampf Antwort an Hitler“ der österreichischen Autorin Irene Harand einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Harand wandte sich als gläubige Katholikin schon zu Beginn der 1930er Jahre gegen Hitlers Antisemitismus. Brigitte Krautgartner berichtet von der Veranstaltung.

 

Jugendmessen im Trend

 

Mit Gottesdiensten der "neuen Art“ sollen in der Erzdiözese Wien wieder mehr junge Leute in die Kirche gelockt werden. Solche "Pop-Events“ mit trendigen Mottos haben bisher insgesamt mehr als 15.000 Jugendliche angelockt.

Gestaltung: Sebastian Fleischer