Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 21. 03. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Erzbischof Romero: Die Armen haben ihn heilig gesprochen  

 

Vor 25 Jahren wurde der salvadorianische Erzbischof Romero ermordet. Seine Vorhersage hat sich erfüllt: "Mich können sie töten, aber die Stimme der Gerechtigkeit können sie nicht zum Schweigen bringen".

 

Gestaltung: Adalbert Krims

 

Religionsgemeinschaften helfen Tsunami-Opfern

 

Drei Monate sind seit der Tsunami Katastrophe vergangen. Während in Europa längst andere Themen die Schlagzeilen dominieren steht in den betroffenen Ländern die Hilfe oft erst am Anfang. Einen wesentlichen Teil tragen dazu religiöse Einrichtungen bei.

 

Gestaltung: Robert Uitz

 

Der Trongsa Dzong in Bhutan

 

Im kleinen Himalaja-Königreich Bhutan wurde vor kurzem die wichtigste Klosterburg des Landes wieder eingeweiht. Der so genannte Dzong aus dem 17. Jahrhundert war vom Einsturz bedroht und wurde mit Hilfe von Geldern aus der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gerettet.

 

Gestaltung: Wolfgang Klein