Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 18. 04. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Rom aktuell

 

In Rom hat heute das Konklave begonnen und die ganze Welt blickt auf den Rauchfang der Sixtinischen Kapelle. Dort wird eine erfolgreiche Wahl durch weißen Rauch angezeigt. Bis dahin wird heftig spekuliert, wer der neue "Pontifex Maximus" werden könnte.

Gestaltung: Andreas Pfeifer

 

 

Der nächste Papst: Herausforderungen und Anforderungen

 

Die katholische Kirche hat weltweit mehr als eine Milliarde Gläubige. Welche Herausforderungen und Anforderungen kommen auf den nächsten Papst zu? Kirchenexperten suchen Antworten auf diese Fragen.

Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

Die Zukunft der Kirche

 

"Kirche morgen - Wege aus der Krise", so lautete der Titel einer Podiumsdiskussion am vergangenen Dienstag in Graz. Die Forderung nach einer Gleichstellung der Frau in der Kirche, ermutigende Worte für das Engagement der Laien und die Herausforderungen in den einzelnen Ortskirchen waren Themen des Abends.

Gestaltung: Martin Gross und Andreas Mittendorfer