Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 25. 04. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

Symposium: 10 Jahre Kirchenvolksbegehren

Vor zehn Jahren initiierte die Plattform „Wir sind Kirche“ das Kirchenvolksbegehren. Über 500.000 Unterschriften allein in Österreich blieben bis heute wirkungslos. Ein Symposium in Wien analysierte die Vergangenheit und die Chancen der Zukunft.

Gestaltung: Martin Gross

 

Konferenz der österreichischen Imame

Bei der ersten Tagung der österreichischen Imame wurde gestern ein Papier verabschiedet, in dem die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich bekräftigt, für Demokratie und freiheitliche Rechte einzutreten.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

Helmut Schüller zu Benedikt XVI.

Man könne sich von Benedikt XVI. keine Reformen oder eine Öffnung der röm. kath. Kirche erhoffen. Schon als Präfekt der Glaubenskongregation sei er für einen restriktiven Kurs verantwortlich gewesen und die Kardinäle im Konklave hätten ihn vermutlich wegen dieses Kurses gewählt.

Gestaltung: Wolfgang Klein