Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 23. 05. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Oberösterreich - gespaltene Kirche?

 

In der vergangenen Woche hat der Linzer Diözesanbischof Maximilian Aichern seinen Rücktritt "aus Altersgründen" bekannt gegeben. Aber die Gerüchte wollen nicht verstummen, dass dies nicht der einzige Grund war. Wir gehen der Frage nach, ob die Diözese Linz tatsächlich gespalten ist.

Gestaltung: Adalbert Krims

 

 

Das Cagna-Dossier - ein kritischer Blick auf Österreich

 

Vor 20 Jahren soll der damals scheidende Nuntius Mario Cagna einen äußerst kritischen Bericht über die römisch-katholische Kirche in Österreich verfasst haben. Wir stellen das Papier vor und bringen Stellungnahmen des Theologen Prof. Paul Michael Zulehner. Ihm stellt der Bericht ebenso wie anderen bekannten österreichischen Theologen ein schlechtes Zeugnis aus.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Rabbinertagung in Berlin

 

Eine internationale Tagung von Reformrabbinern debattierte in Berlin interessant und geistreich über zwei zentrale Begriffe im Hebräischen: Chesed und Zedaka, grob übersetzt mit Mitmenschlichkeit und wohltätiger Rechtschaffenheit.

Gestaltung: Heinz-Peter Katlewski