Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 13. 06. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Nobelpreisträgerin Shirin Ebadi über Islam und Demokatie

 

Am 17. Juni finden im Iran Präsidentenwahlen statt. Doch die Regierungsformen in den islamischen Staaten müssten dringend transformiert werden, um dem Geist des Islam zu entsprechen, meint Shirin Ebadi.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

Wir waren Feinde - Versöhnung in Ex-Jugoslawien

 

10 Jahre nach den Gräueltaten von Srebrenica waren auf Einladung der evangelischen Akademie drei Kriegsveteranen zu Gast: ein Serbe, ein Bosnier und ein Kroate. Damals waren sie Feinde, heute unterstreichen sie gemeinsam die Bedeutung von Frieden und Versöhnung.

 

Link: Centre for Non-Violent Action

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

Roma in der Slowakei

 

100 Prozent Arbeitslosigkeit herrscht in den völlig verelendeten Roma-Dörfern im Osten der Slowakei. Mit Unterstützung der OMV versucht die Caritas wenigstens den Roma-Kindern einen Zugang zu Ausbildung, damit einen Ausweg aus Armut und sozialer Ausgrenzung zu eröffnen.

 

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

Kirche und Kunst

 

Kardinal Christoph Schönborn und der Schriftsteller Peter Turrini haben im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen" über Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kirche und Kunst im Verhältnis zum Menschen diskutiert.

 

Gestaltung: Adalbert Krims