Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 20. 06. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Spanien: Kirche gegen Regierung

 

Der Konflikt zwischen der sozialistischen Regierung Spaniens und der katholischen Kirche hat am vergangenen Samstag einen neuen Höhepunkt erreicht: Katholische Familienverbände hatten - mit Unterstützung von Bischofskonferenz und konservativer Volkspartei - zu einer Großkundgebung zur Stärkung der traditionellen Form von Ehe und Familie aufgerufen. Die in Spanien unmittelbar bevorstehende Einführung der so genannten "Homoehe" war nur der aktuelle Auslöser der Massendemonstration, der Widerstand gegen die gesellschaftspolitischen Reformen der Regierung von Jose Luis Rodriguez Zapatero wächst.

Gestaltung: Josef Manola

 

 

Altkatholiken in Österreich

 

15.000 Mitglieder zählt die altkatholische Kirche in Österreich, die aus dem Widerstand gegen die "Unfehlbarkeit" des Papstes entstanden ist. Ihre Geschichte ist jetzt erstmals in einem umfassenden Buch nachzulesen.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Sudan - Bruder Jim

 

Im Sudan wurden mehr als 2 Millionen Menschen während des 21 Jahre dauernden Bürgerkrieges getötet; 4 Millionen wurden aus ihren Dörfern vertrieben. Jetzt sollen "Blauhelme" die Einhaltung des im Jänner geschlossenen Friedensvertrages sichern und die Bevölkerung vor weiteren Übergriffen schützen. Denn "der Genozid geht weiter", sagt der Salesianerpater Bruder Jim. Er arbeitet seit 12 Jahren im Sudan und leitet seit Ausbruch des Konflikts im westsudanesischen Darfur unzählige Hilfstransporte.

Maria Harmer hat mit ihm gesprochen.