Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 25. 07. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

Musliminnen in GB gegen Radikalismus ihrer Söhne.
Ein besonders schockierendes Detail der Terroranschläge in London ist, dass die Täter in Großbritannien geboren und aufgewachsen sind und bisher ein völlig unauffälliges Leben geführt haben. Muslimische Frauen in Großbritannien stellen sich jetzt die Frage, wie sie verhindern können, dass ihre Söhne radikale Islamisten werden. Keine leichte Aufgabe in einer Männerdominierten Welt. Gestaltung: Sabine Matthay

Religionssoziologe Peter L. Berger.
Das weitgehend säkularisierte Europa tut sich schwer mit einer wachsenden islamischen Minderheit, sagt der renommierte Religionssoziologe Peter L. Berger. Berger wurde 1929 in Wien geboren, emigrierte aber kurz nach dem Ende des 2. Weltkrieges in die USA. Seit 1989 lehrt und forscht er als Professor für Soziologie und Theologie an der Boston University.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

Polen nach Papst Johannes Paul II.
In Polen ist der verstorbene Papst Johannes Paul II immer noch sehr präsent. Nicht nur in Form von zahlreichen Büsten, Statuen und als Bild auf diversen Souvenirartikeln. Sein Geist lebt vor allem in der Jugend weiter. Soziologen sprechen sogar schon von einer Generation JP II. Doch manche in Polen befürchten jetzt einen fundamentalistischen Rechtsruck ähnlich wie in den USA.

Gestaltung: Joana Radzyner