Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 01. 08. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Caritas-Augustsammlung: Hilfe für Liberia
Die Augustsammlung der Caritas soll heuer Menschen in Nordafrika zugute kommen. Etwa in Liberia, wo nach einem 14jährigen Bürgerkrieg noch immer zehntausende in Flüchtlingslagern leben. Mit Startpaketen können sie in ihre zerstörten Dörfer zurückkehren. Wir waren mit der Caritas in Liberia unterwegs.
Gestaltung: Roberto Talotta
 


Kirche und Eventkultur
Popkonzerte, Diskussionen und Computerspiele über die Bibel: Mit Großveranstaltungen wie der "Langen Nacht der Kirchen", der "Stadtmission" und auch dem Weltjugendtag in Köln im August versucht die römisch-katholische Kirche Präsenz zu zeigen. Dabei bedient sie sich auch Methoden des modernen Marketings.
Gestaltung: Sandra Szabo
 


Europa-Aufenthalt des Dalai Lama
Der Dalai Lama, das geistliche und weltliche Oberhaupt der Tibeter, ist derzeit auf Europa-Reise. Heute startet er seinen Schweiz-Besuch, zuvor war er in Südtirol und in Deutschland, wo er mit dem hessischen Friedenspreis ausgezeichnet wurde.

Gestaltung: Walter Krauss