Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 03. 10. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Katholische Laienorganisationen in Südtirol für Öffnung des Priesteramtes

 

Die katholische Frauenbewegung und die Katholische Männerbewegung in Südtirol haben gemeinsam eine Stellungnahme zum Thema Glaubenserneuerung und geistliche Berufe veröffentlicht. Gegen den immer akuter werdenden Priestermangel seien neben dem Gebet auch konkrete Schritte notwendig, heißt es da. Und auf der Suche nach Lösungen müssten unter anderem auch Themen wie die Freistellung vom Pflichtzölibat und das Frauenpriestertum zumindest diskutiert werden.

Gestaltung: Silvia Franceschini

 

 

Seligsprechung Clemens August von Galen

 

Die New York Times bezeichnete ihn 1942 am Höhepunkt des Kriegsgeschehens als "erbittertsten Gegner des antichristlichen nationalsozialistischen Programms“. Sein scharfer Protest gegen das Nazi-Regime, den er in seinen Predigten unverblümt äußerte, verbreitete sich weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Nächsten Sonntag, am 9. Oktober, wird er in Rom selig gesprochen. Clemens August Graf von Galen, Bischof und später Kardinal von Münster, war eine Ausnahmeerscheinung in der Katholischen Kirche während des Dritten Reiches. Er hat sich als Anwalt der fundamentalen Rechte aller Menschen verstanden. Ein Porträt.

Gestaltung: Reya Galen-Kumbaraci

 

 

Kardinal Innitzer zum 50. Todestag

 

Vor 50 Jahren, genau am 9. Oktober 1955, ist Kardinal Theodor Innitzer gestorben. Innitzer zählt zu den umstrittendsten Kirchenfürsten Österreichs. Über die Rolle Innitzers im Nationalsozialismus gibt es unter Historikern sehr unterschiedliche Einschätzungen. Schließlich hat er den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich für gut geheißen. Andererseits hat er eine Hilfsstelle für nichtarische Christen eingerichtet. Und in seiner Amtszeit gab es auch wichtige Weichenstellungen für eine moderne Kirche, etwa das Mariazeller Manifest, das eine freie Kirche in einer freien Gesellschaft zum Ziel hatte.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky