Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 17. 10. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Islam und Terrorismus

 

Scheich Mohammad Said Ramadan Elbouti gilt als einer der bedeutendsten Gelehrten in der islamischen Welt. Er ist Professor an der Universität in Damaskus und war jahrelang ein enger Vertrauter von Syriens Präsidenten Assad. Vor kurzem war er in Wien zu Gast und hat radikale Tendenzen im Islam scharf kritisiert. Scheich Elbouti spricht über den Terror im Namen Allahs, über Demokratie, den europäischen Islam und die Kopftuchdiskussion.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

 

Religion und Gewalt

 

Vom "heiligen Krieg" haben erstmals Christen gesprochen, sagte der evangelische Theologe Friedrich Wilhelm Graf bei seinem Vortrag in der Wiener Michaelerkirche; und der Islamwissenschaftler Peter Heine führte aus, dass der Islam genaue Rechtsbestimmungen zum Thema Gewalt und Krieg kennt, die Terroranschläge nicht zulassen.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

Bischöfin Maria Jepsen zur politischen Situation in Deutschland

 

Die Bundesrepublik Deutschland befindet sich auch nach den Wahlen in einer schwierigen Situation: Rekordarbeitslosigkeit und Pessimismus prägen nicht nur in den neuen Bundesländern die Gesellschaft. Die evangelische Bischöfin von Hamburg Maria Jepsen war Ende letzter Woche in Österreich zu Gast. Brigitte Krautgartner hat mit ihr über mögliche Auswege gesprochen.