Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 24. 10. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Bischofssynode in Rom

 

An diesem Wochenende geht in Rom die erste Bischofssynode des neuen Pontifikates zu Ende. 256 Bischöfe aus allen Kontinenten haben sich drei Wochen lang mit dem Thema "Eucharistie" befasst und dabei heikle Fragen wie "Zölibat", "Frauendiakonat" oder "Kommunion für geschiedene Wiederverheiratete" diskutiert. Der Vertreter der österreichischen Kirche war dabei der Innsbrucker Bischof Manfred Scheuer.

Gestaltung: Andreas Pfeifer

 

 

Religionsfreiheit in der Türkei

 

Einer der Kritikpunkte an der Türkei und einem möglichen EU-Beitritt ist immer wieder die mangelnde Religionsfreiheit. Erst vor wenigen Monaten hat der ehemalige päpstliche Nuntius in Ankara, Edmond Farhad, der jetzt Nuntius in Wien wird, gemeint: Religionsfreiheit in der Türkei bestehe nur auf dem Papier. Die Religionsfreiheit war vergangene Woche auch ein zentrales Thema beim 9. Dialog der Europäischen Volkspartei mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. in Istanbul. Der griechisch-orthodoxe Metropolit hat seinen Sitz in Istanbul und ist das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie.

Gestaltung: Wolfgang Klein

 

 

Aktion „Offener Himmel“

 

Mit einer Aktionswoche „Offener Himmel“ machten die katholischen Kirchen in der vergangenen Woche in der Stadt Salzburg auf sich aufmerksam. In einem Veranstaltungsmarathon mit 150 Lesungen, Stammtischen und Diskussionen wurden auch Menschen erreicht, die sich von Kirche sonst nicht angesprochen fühlen.

Gestaltung: Elisabeth Mayer