Radiokolleg

10. bis 13. 12. 2001,  9.05 - 9.30 Uhr


"Aus einer Wurzel gewachsen" –

Jüdisches Erbe in Religion und Gesellschaft

 

Der Glaube an den einen Gott, die Bedeutung ethischen Handelns und die Entscheidungsfreiheit des Menschen - das sind drei Prinzipien, die das Christentum wesentlich prägen. Sie wurden allerdings aus dem Judentum übernommen, ebenso wie der Dekalog und die besondere Betonung der Nächstenliebe.

 

Jesus selbst wird in den Evangelien immer wieder als gläubiger Jude dargestellt - etwa wenn er als Zwölfjähriger mit den Erwachsenen in Jerusalem theologische Streitgespräche führt. Das "Vater Unser", das zentrale Gebet des Christentums schlechthin, hat ebenso wie die Bergpredigt seine Wurzeln im Judentum.

 

Die Radiokolleg-Reihe geht der Frage nach, was Christentum und Islam alles aus dem Judentum übernommen haben. Zu Wort kommen Vertreter der drei großen Offenbarungsreligionen.

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner