Radiokolleg

09. bis 11. 12. 2003, jeweils  9.30 - 9.45 Uhr,

Radio Österreich 1


„Cyrill und Method“ - Die Slawenapostel

 

Sie waren Missionare im besten Sinne des Wortes - die beiden Mönche Cyrill und Method, die im 9. Jahrhundert nach Mähren gerufen wurden, um dort das Evangelium zu verbreiten. Dabei sind sie jedoch nicht mit Gewalt vorgegangen, sie sind mit den vor-christlichen Kulturen und Riten, die sie vorgefunden haben respektvoll und sensibel umgegangen. 

 

Die beiden waren Brüder, sie waren hoch gebildet und mehrsprachig. Aufgewachsen in der Gegend von Saloniki beherrschten sie auch südslawische Dialekte, die in der Region gesprochen wurden. Das kam ihnen während ihrer Missionsreisen zugute. Sie übersetzten die Texte der Bibel und der christlichen Liturgie ins Slawische. Mit der Schaffung einer eigenen, auf dem Griechischen beruhenden Schrift, vollbrachten sie auch eine sprachwissenschaftlich und kulturhistorisch bedeutsame Errungenschaft.

 

In vielen slawischen Ländern werden Cyrill und Method auch heute noch als Heilige hoch verehrt, und auch Nicht-Gläubige schätzen die Leistungen des Brüderpaares, das wesentlich zur Weiterentwicklung der slawischen Identität beigetragen hat.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner