Tao - Religionen der Welt

Sonntag, 17. 03. 2002,  21.15 Uhr - 22.00 Uhr,

 

 

"Heilige Zahlen" – Zahlensymbolik, Numerologie und was man noch mit Zahlen machen kann

 

 

Zahlen sind nicht nur zum Rechnen da. Das ist erst seit den letzten paar hundert Jahren so, dass Zahlen vor allem mathematischen Zwecken dienen. Doch neben dieser funktionalen, quantitativen Sicht haben Zahlen auch symbolische Bedeutung. In der Bibel verbinden sich mit der Angabe des Alters eines Menschen bestimmte Wertungen. In der Antike hatten vor allem die Pythagoräer eine ausgeprägte Zahlensymbolik, die bis ins Barock von Menschen verstanden und benutzt wurde. Zahlenverhältnisse geben in allen Kulturen kosmische Zusammenhänge wieder, aber helfen auch zu mystischen Einsichten. Vor allem in der Kabbala ist diese Zahlenmystik zu einer Meditationsübung geworden. Die heutige Numerologie ist ein später und säkularisierter Ableger dieser langen Tradition.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

Auswahlbibliographie:

 

Adolf Heller, Biblische Zahlensymbolik, Paulus Verlag

 

Otto Betz, Die geheinisvolle Welt der Zahl, Kösel Verlag

 

Franz Carl Endler/Annemarie Schimmel, Das Mysterium der Zahl, Diederichs Verlag

 

Marie-Luise von Franz, Zahl und Zeit, Klett-Cotta Verlag