Tao - Religionen der Welt

Sonntag, 08. 12. 2003,  19.05 Uhr - 19.30 Uhr,

 

„Heilige Orte - Orte der Kraft“

 

Bestimmte Orte haben eine besondere Ausstrahlung, sagt man. Und manchmal kann man das ja auch spüren. Das Raumgefühl in einer gotischen Kathedrale zum Beispiel ist ganz anders als in einem Wiener Gemeindebau. Das liegt nicht nur an der Raumgröße, sondern auch an den Materialien, und an einer ganzen Fülle von Kleinigkeiten, die sich nur der subtilen Wahrnehmung zeigen. Es müssen nicht unbedingt die sogenannten „Erdstrahlen“ sein, die einen Raum zum heiligen Raum machen.

 

Die Psychotherapeutin Ingrid Riedel findet es sehr wichtig, diese Art der Wahrnehmung zu schulen. Denn es gibt eine Art Resonanz zwischen Räumen und Menschen, die viel zum Wohlbefinden beitragen kann. Und irgendwie hat ja jeder Mensch einen Ort der Kraft, an dem er auftanken kann.

Gestaltung: Ursula Baatz