Tao - Religionen der Welt

Sonntag, 25. 12. 2003,  19.05 Uhr - 19.30 Uhr,

 

„Christ, Buddhist, Hindu“ –

Raimon Pannikar und das Gespräch der Religionen

 

Über Gott kann man nur in der ersten Person sprechen, hat Raimon Pannikar einmal geschrieben. Raimon Pannikar, mittlerweile 83 Jahre alt, passt nicht in die üblichen Schemata: er ist Christ, katholischer Priester und Theologe, aber er versteht sich auch als Hindu und als Buddhist – in gewisser Weise jedenfalls.

 

Der Sohn eines indischen Vaters und einer spanischen Mutter gehört zu den großen Theologen des vergangenen Jahrhunderts. Für den interreligiösen Dialog hat er wichtige Schritte getan und Fundamente gelegt. Dabei ist das Wichtigste für ihn die lebendige religiöse Erfahrung. Denn das Gespräch zwischen den Religionen ist nicht eine Sache für Theoretiker, sondern immer eine existentielle Angelegenheit, bei der es in gewisser Weise um Leben und Tod geht.

Gestaltung: Ursula Baatz