Tao - Religionen der Welt

Sonntag, 06. 01. 2004,  19.05 Uhr - 19.30 Uhr,

 

„Kein Kampf der Kulturen“ - Über die Chancen der Globalisierung

 

Was zum Beispiel bedeutet Weihnachten in der Karibik? Die Antwort auf diese Frage führt zu einem neuen Blick auf die Globalisierung. Und Samuel Huntingtons Schlagwort vom „Kampf der Kulturen“ erweist sich weniger als eine Diagnose als ein Mittel der Stimmungsmache. Zu diesem Schluss kommt man, wenn man genauer auf die Begegnung der Kulturen schaut, die im Zeitalter der Globalisierung unvermeidlich ist.

 

Wie zum Beispiel sehen arabische Frauen Waschmittelwerbung? Was passiert mit dem Logo von einer bestimmten Sportschuhmarke, das aussieht wie ein arabisches Schriftzeichen? Das ist über das wirkliche Verhältnis der Kulturen weit aussagekräftiger als manche Analysen über das Verhältnis der arabischen zur westlichen Welt.

 

Es besteht Hoffnung, dass eine Weltkultur möglich ist – vor allem dann, wenn man akzeptiert, dass die Kulturen einander immer schon beeinflusst haben und dass so etwas wie kulturelle oder religiöse Identität immer schon ein Konstrukt war.

Gestaltung: Ursula Baatz