Tao - Religionen der Welt

Sonntag, 01. 11. 2004,  19.05 Uhr - 19.30 Uhr,
Österreich 1

 

„Mein Guru, das Buch“ -

Über die Sikhs und den Adi Granth

 

 

Wie ein Fisch im Wasser bewegt sich der Mensch in Gott, heißt es im Adi Granth, dem heiligen Buch der Sikh: „Wo immer ich auch hingehe, ich sehe nur Dich; und springe ich aus deinem Wasser, sterbe ich an Trennung“.

 

Die Sikhs sind eine relativ junge Religion. Die stattlichen Erscheinungen mit Turban und Armreif gehören einer Tradition an, die aus einem Amalgam von Hinduismus und Islam entstanden ist. Im Adi Granth, dem heiligen Buch, finden sich die Spuren der Hindu- Mystik genauso wie die der indischen Sufis. Guru Nanak, der Gründer der Sikhs, hat bei seinem Tod das heilige Buch zum Guru, zum immerwährenden Lehrer eingesetzt. Heuer im September haben die Sikhs den 400. Jahrestag der Installierung des Buches im Tempel von Srinagar gefeiert.

 

Dass heute Kaschmir, die Heimat der Sikhs, zu einer der blutigsten Zonen der Welt gehört, weil hier Hindus und Muslime einander bekämpfen, ist wie ein tragisches Postskript.

Gestaltung: Ursula Baatz