Tao - Religionen der Welt

Sonntag, 05. 05. 2005,  19.05 Uhr - 19.30 Uhr,
Österreich 1

 

 

 

„Weltparlament der Religionen“ - Eine Vision aus der Vergangenheit

 

 

In Chicago fand im Jahr 1893 das erste Weltparlament der Religionen statt. Ein historisches Ereignis – trafen doch hier erstmals Vertreter aller Weltreligionen aufeinander, um miteinander  über eine friedliche Zukunft des Planeten Erde zu sprechen. Erst hundert Jahre später fand 1993 in Chicago das zweite Weltparlament der Religionen statt – und diesmal gab es eine von Hans Küng verfasste Erklärung zum Weltethos, die von allen Teilnehmern unterzeichnet wurde. Die UNESCO hat den interreligiösen Dialog in ihr Arbeitsprogramm aufgenommen.

 

Letzten Sommer hat in Barcelona das 4. Weltparlament stattgefunden, mit über 7000 Teilnehmern aus allen Teilen der Welt. Damit haben die Religionen einen neuen Weg eingeschlagen. Interreligiöser Dialog, nicht Fundamentalismus – das ist der Weg in eine menschenwürdige Zukunft.

Gestaltung: Ursula Baatz