Religionen der Welt

Samstag,  01. 12. 2001: 16.55 Uhr 

Besuch aus Usbekistan

Wegen seiner gemeinsamen Grenze mit Afghanistan ist Usbekistan erst jüngst in die Schlagzeilen gekommen. Das Land im Herzen Zentralasiens ist zu 2/3 von Wüste bedeckt und liegt an der einstigen Seidenstrasse die den fernen Osten mit Europa verband. Die Usbeken wurden im 14. Jahrhundert islamisiert und leiten sich von ihrem Stammvater Timur Lenk ab, einem mongolischen Heerführer, der im 14. Jahrhundert Samarkand zur Haupstadt eines Weltreiches machte. In Samarkand und Buchara lebt auch heute noch die älteste jüdische Gemeinde der ehemaligen Sowjetunion. Es sind die Buchara Juden. Neben diesen orientalischen Juden gibt es noch eine starke Gemeinde von Ashkenasen, osteuropäischen Juden ,die um die Jahrhundertwende vor den Judenprogromen in Russland geflüchtet sind.

Aus dieser Gemeinde stammt auch die Sängerin Mascha Jakubovich, die kürzlich in Wien ein Konzert mit jiddischen Liedern gab.