Religionen der Welt

Samstag, 22. 12. 200116.55 Uhr 

 

Lichterfeste: Channukha

 

Das Bedürfnis, Licht in das Dunkel der langen Winterabende zu bringen, beschränkt sich nicht auf das Christentum. Auch andere Religionen feiern Lichter- bzw. Kerzenfeste.

Das Chanukkah Fest der Juden etwa dauert acht Tage bzw. Abende und fällt in den Dezember. Das Wort Chanukkah heißt soviel wie "Neueinweihung" oder Tempelweihfest. Gefeiert wird das historische Ereignis der Wiedereinweihung des Tempels in Jerusalem. nach der Vertreibung der griechischen Besatzer durch den Aufstand der Makkabäer im Jahre 167 v.Chr. Zum Andenken daran werden acht Kerzen an der "Chanukkiah", dem Chanukkahleuchter, gezündet. Jeden Tag eine Kerze mehr, bis am Schluss alle 8 Kerzen brennen. Das soll daran erinnern, dass der große Leuchter des Tempels trotz des wenigen Öls, das sich darin befand, auf wundersame Weise 8 Tage lang brannte – Zeit genug, um neues geweihtes Öl herbei zu schaffen.

Chanukkah ist ein fröhliches Fest, das sowohl in jüdischen Familien begangen wird, als auch öffentlich , auf Märkten und Plätzen.