NEWS  2005
 

Zwei Jahre Sozialwort der Kirchen

Zufrieden mit der bisherigen Umsetzung des vor zwei Jahren präsentierten Sozialwortes des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) zeigten sich am Donnerstag Kirchenvertreter.

>>mehr

   

Strukturelle Gewalt gegen Frauen

Die Katholische Frauenbewegung Österreichs (kfbö) tritt für ein vom Ehemann unabhängiges Aufenthaltsrecht für Migrantinnen ein, um familiäre Gewaltsituationen leichter aufbrechen zu können.

>>mehr

   

Brasilianische Sängerin verärgert über Ausladung durch Vatikan

Wegen ihres öffentlichen Werbens für den Gebrauch von Kondomen hat der Vatikan die brasilianische Muskerin und Anti-Aids-Aktivistin Daniela Mercury nach Angaben der Künstlerin vom traditionellen Weihnachtskonzert bei Papst Benedikt XVI. ausgeschlossen.

>>mehr

   

Erzbischof von Canterbury gegen „Kreuzzugsideal“

Die Kreuzzüge im Mittelalter sind nach Aussage des Oberhauptes der Anglikanischen Kirche ein "Verrat" an christlichen Glaubensgrundsätzen gewesen.

>>mehr

   

Assisi: Franziskaner mit Einschränkung der Autonomie zufrieden

Die Franziskaner von Assisi begrüßen den neu vom Vatikan festgelegten Rechtsstatus, nach dem sie künftig alle Aktionen mit dem Diözesanbischof der Stadt abstimmen müssen.

>>mehr

   

Papst will keine homosexuellen Priester

Homosexuelle sollen nach dem Willen des Vatikans zukünftig nicht mehr zur Priesterweihe zugelassen werden. Das geht aus einem achtseitigen Dokument des Heiligen Stuhls hervor, das bereits im Vorfeld für scharfe Kritik gesorgt hatte.

>>mehr

   

"Missio": Aktion für AIDS-Waisen

Bis zum Jahr 2010 könnte die Zahl der AIDS-Waisen in Afrika auf 25 Millionen ansteigen: Diese Horrorzahl wurde am Mittwoch bei einer Pressekonferenz der Päpstlichen Missionswerke in Österreich ("Missio"-Austria) genannt.

>>mehr

   

Melkitisch-katholische Gemeinde in Wien

IIn Wien gibt es jetzt auch eine melkitisch-katholische Kirchengemeinde, die die Gottesdienste im byzantinischen Ritus und in arabischer Sprache feiert.

>>mehr

   

Neuer Patriarch von Jerusalem

In Jerusalem ist am Mittwoch der neue orthodoxe Patriarch, Theophilos III., in sein Amt eingeführt worden. An der Zeremonie in der Grabeskirche nahmen zahlreiche Gläubige teil. Die anschließende Prozession zum Sitz des Patriarchats an der Via Dolorosa in der Altstadt erfolgte unter einem starken Aufgebot von Sicherheitskräften.

>>mehr

   

Katholischer Ordenstag 2005

Die Bedeutung der Orden im Bildungs- und Sozialbereich hat P. Erhard Rauch, Generalsekretär der Superiorenkonferenz, des Dachverbandes der österreichischen Männerorden, am Mittwoch im Gespräch mit "Kathpress" betont.

>>mehr

   

Jugendlicher in Nepal als neuer Buddha verehrt

Der 15 Jahre alte Ram Bahadur Banjan sitzt unter einem Baum im nepalesischen Regenwald, die Beine übereinander geschlagen und in ständiger Meditation verharrend. Das mache er nun schon seit sechs Monaten so, ohne Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen, versichern seine Anhänger, die in dem Jugendlichen eine Reinkarnation Buddhas sehen.

>>mehr

   

Neue katholische Diözese in Vietnam

Der Heilige Stuhl hat in Vietnam eine neue Diözese errichtet und den ersten Bischof ernannt. Thomas Nguyen Van Tran, bisher Weihbischof in Xuan Loc, wird die im Süden des Landes gelegene neue Diözese Ba Ria leiten, in der von den rund 900.000 Einwohnern etwa 225.000 katholisch sind. 

>>mehr

   

Die "kleinsten Kirchen der Welt" sind mobil

Kirchen sehen im Normalfall ja anders aus. Doch für die Mitglieder der Bewegung "ProChrist" sind die 70 orange-schwarz lackierten Kleinwagen der Marke smart trotzdem die "kleinsten Kirchen der Welt".

>>mehr

   

Irakischer Erzbischof: Scharia und Demokratie unvereinbar

Der chaldäisch-katholische Erzbischof von Kirkuk, Louis Sako, hat die Muslime in seinem Land zur Dialogbereitschaft aufgerufen. Zugleich kritisierte Sako die Rolle des Islam in der neuen irakischen Verfassung.

>>mehr

   

Nicaraguas Bischöfe fordern Solidarität mit den Armen

Zur Solidarität mit den Armen in Nicaragua haben die katholischen Bischöfe des Landes aufgerufen.

>>mehr

   
   

Seitenanfang 

 

 

Video-on-Demand

Orientierung, 20.11.2005: Islam auf dem Hofburg-Podium

Die internationale Islam-Konferenz in der Wiener Hofburg hat deutliche Zeichen gesetzt.

>>Video on Demand

Video-on-Demand

Orientierung, 20.11.2005: Paradise Now: "Propaganda-Film" über Selbstmordattentäter?

Für die einen ist er ein gleichermaßen faszinierender wie erschütternder Einblick in eine ansonsten verschlossene Welt, für die anderen ein beängstigend gut gemachter Hamas-Propagandafilm.

>>Video on Demand

Video-on-Demand

Orientierung, 20.11.2005: "Die guten Seelen" – Pfarrhaushälterinnen in Österreich

Mit Pfarrersköchinnen – viele von ihnen legen auf die offizielle Bezeichnung "Pfarrhaushälterinnen" wert – beschäftigt sich dieser ORIENTIERUNG-Beitrag

>>Video on Demand

Video-on-Demand

Orientierung, 13.11.2005: Ein Priester kämpft gegen "die Hölle auf Erden"

Seit fast 20 Jahren arbeitet Günter Zgubic mit den Ärmsten der Armen in Brasilien zusammen.

>>Video on Demand

Video-on-Demand

Orientierung, 13.11.2005: Sören Kierkegaard: Der erste Existenzialist?

Die Idee des Christentums, müsse er gegen die Realität der Christenheit verteidigen, meinte der dänische Denker Sören Kierkegaard.

>>Video on Demand

Video-on-Demand

Orientierung, 13.11.2005: Papst übt Kritik an kirchlicher Jugendarbeit in Österreich

Als Österreichs katholische Bischöfe vergangene Woche in Rom vom Papst empfangen wurden, brachte dieser auch seine Sorge um das Heil der katholischen Kirche in Österreich zum Ausdruck. Vor allem in der Jugendpastoral  kämen die Glaubenswahrheiten "gar nicht oder nicht eindeutig im Sinn der Kirche" zur Sprache.

>>Video on Demand

 

Diskussion

Ist der Urknall nur ein neuer Mythos?  

Kann man die Entstehung der Welt erklären?

>> Diskussion

 

Gedanken für den Tag

"Vom Kunstgenuss zur Heilserfahrung"

Josef Grünwidl: "Was hat Gott mit Musik zu tun? Diese Frage ist uralt. Bereits Pythagoras stellte sie im 6. vorchristlichen Jahrhundert."

>>mehr

Kirchenglocken

Ein akustischer Streifzug von der Pummerin des Wiener Stephansdoms über Mariazell bis nach Rom zum Petersdom

>>Glockenläuten