NEWS   22. 10. 2001
 

 

Weihbischof Helmut Krätzl wird 70

Helmut Krätzl galt lange Zeit als "logischer Nachfolger" von Kardinal Franz König an der Spitze der Erzdiözese Wien. Als Weihejahrgang 1977 ist er mittlerweile der dienstältestes, noch aktive Bischof Österreichs – und eine der angesehensten Persönlichkeiten des römisch-katholischen Kirche in Österreich.

>>mehr

 

GB: Schwurformel "So wahr mir Gott helfe" soll abgeschafft werden

Gott soll aus britischen Gerichtssälen verbannt werden. Zumindest nach den Plänen eines Berufungsgerichts. Demnach soll die traditionelle Schwurformel "So wahr mir Gott helfe" durch einen weltanschaulich neutralen Satz ersetzt werden. Die Kirchen zeigen sich besorgt.

>>mehr

600 junge Christen beim Fest der Marianischen Kongregation

Beim diesjährige Hauptfest der Marianischen Kongregation in Wien feierten 600 junge Christen gemeinsam mit Kardinal Christoph Schönborn.

>>mehr

Papst: "Gewalt ist Weg des Todes"

In einem eindringlichen Appell hat Papst Johannes Paul II. die neue Gewaltwelle im Nahen Osten, insbesondere in Bethlehem, beklagt.

>>mehr

Gewalt gegen Hindu-Minderheit in Bangladesch

Nach dem Amtsantritt der neuen Regierung in Bangladesch sind Tausende von Angehörigen der Hindu-Minderheit geflohen.

>>mehr

Höhere Standards für kirchliche Museen

Der Vatikan hat die weltweit rund 2.500 katholischen Diözesen aufgefordert, die Diözesanmuseen und kirchlichen Kunstsammlungen technisch, personell und didaktisch zu verbessern und juristisch abzusichern.

>>mehr

Evangelischer Ethiker warnt vor "naivem Dialog" mit Islam

Vor einem "naiven, rein gesinnungsethisch getragenen Dialog" mit dem Islam hat der Sozialethiker Gottfried Küenzlen gewarnt. Mit Feinden der freien Gesellschaft sei kein Dialog möglich.

>>mehr

Patriarch Bartholomaios feiert zehnten Jahrestag

Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel begeht am Dienstag den zehnten Jahrestag seiner Wahl zum Ehrenoberhaupt der orthodoxen Christenheit. 

>>mehr

 

Seitenanfang